Dorothee Hartkamp  Leiterin
DTB-Rückentrainer

Dorothee Hartkamp 

Tel.: 0 28 72 / 28 92

 

 

Trainingsdaten

Zielgruppe: ab ca. 50 Jahre (m/w)
Trainingstag: Montag
Trainingszeit:  16:30 - 17:30 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle »Altes Jugendheim«

Über die Abteilung

Wir sind ca. 20 Frauen und Männer zwischen 45 und 72 Jahren. Viele von uns sind schon seit über 10 Jahren, also von Beginn an, dabei. Und es tut uns gut!

Die Stunde beginnt mit einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm, in dem das Herz-Kreislaufsystem angeregt und alle Gelenke bewegt werden.

Meist folgen einige Übungen für das Gleichgewicht, bevor der Kräftigungsteil beginnt. In diesem Teil, der im Stehen und/oder auf der Matte stattfindet, werden insbesondere Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur gekräftigt, da sie für die aufrechte und gesunde Körperhaltung am wichtigsten sind.

Zum Schluss der Stunde dehnen wir uns oft und es gibt eine Entspannungsübung, z.B. eine Rückenmassage.

Rückengymnastik ist ein Sport, den wir unserer Gesundheit zuliebe ausüben, aber es macht uns auch Spaß.