Bärbel Knuf  Yogalehrerin

Bärbel Knuf 

Kloaverblatt 11
46342 Velen-Ramsdorf

Tel.: 0 28 62 / 41 66 40
Handy: 0171 / 539 71 52

Trainingsdaten

Zielgruppe: ab ca. 30 Jahre (m/w)
Trainingstag: Donnerstag (außer in den Schulferien)
Trainingszeit:  09:00 - 10:30 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Gudula, Gudulastraße, Rhede

Zur Person

Mein Name ist Bärbel Knuf. Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder. Meine Tochter Sarah ist 4 Jahre alt, und mein Sohn Niklas ist 10 Jahre alt.

Seit Mitte April 2009 habe ich die Leitung der Yoga-Abteilung der DJK Rhede von Hildegard Fasselt übernommen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Hildegard Fasselt bedanken. Sie hat mir geholfen, meinen Weg zu finden, den ich gehen möchte.

Yoga

Yoga wirkt nicht nur auf die körperliche Ebene, sondern es erreicht auch den feinstofflichen Körper wie die Organe und Drüsen sowie das Nervensystem und die psychische bzw. geistige Ebene.

Durch das Singen und Rezitieren von Mantras wird der feinstoffliche Körper sanft zum Schwingen gebracht. Dieses wiederum kann Energieblockaden lösen.

Yoga ist das älteste Wirbelsäulentraining der Welt, ca. 3000 – 5000 Jahre alt. Ich denke, es gibt nichts Besseres zur Gesunderhaltung als Yoga.

Für mich hat Yoga eine heilende Wirkung. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Durch eine Krankheit bin ich aus lauter Verzweiflung zum Yoga gekommen, da mir die Schulmedizin nicht mehr weiterhelfen konnte.

Drei Jahre nehme ich nun schon selbst Yoga-Unterricht bei Hildegard Fasselt. Letztes Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen, eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen. Das habe ich im Hause Yoga Vidya Bad Meinberg und im Haus Yoga Vidya im Westerwald vollzogen.

Dort wird man nach Guru Swami Sivandana und dessem Gelehrten Swami Vishnu Devananda ausgebildet.

Ich hoffe, Yoga wird mich mein ganzes Leben lang begleiten. Ich werde mich auch weiterhin im Yoga fortbilden, um mich und andere auf dem Yoga-Pfad weiterzubringen.


Eine Yogastunde enthält:

  • Dehnübungen (ASANAS), um körperliche Verspannungen aufzulösen, Kraft, Ausdauer und Flexibilität zu entwickeln,
  • Atemübungen (PRANAYAMA), um die Vitalkraft zu erhöhen und schließlich
  • Entspannung, um Ruhe und inneres Glück zu erfahren.

Probiere es selbst aus. Du wirst sehen: Yoga macht Freude!

Bitte bequeme Kleidung, warme Socken und eine Wolldecke mitbringen.

Fragen zu dieser Sportart bitte direkt an:

  • die Yogalehrerin Frau Bärbel Knuf, Tel.: 0 28 62 / 41 66 40 oder
  • die Ansprechpartnerin der Abteilung
    Frau Karin Petrowski, Tel.: 0 28 72 / 55 78.