DJK Rhede führt Tabelle an – ein Neuzugang bringt Tempo auf dem Flügel

Zwei hohe Siege stehen in der Fußball-Kreisliga A für das Team von Trainer Björn Kräbber zu Buche. Der nennt Gründe für den guten Start. Heute geht es gegen den SC TuB Mussum.

Sicher, eine Tabelle hat nach gerade einmal zwei absolvierten Spieltagen nur eine ganz begrenzte Aussagekraft. Das ist auch in der Fußball-Kreisliga A nicht anders. Fakt ist aber auch: Die DJK Rhede führt die Tabelle dieser Spielklasse nach zwei starken Auftritten mit zwei hohen Siegen an. Stellt sich die Frage, was für den ehemaligen Bezirksligisten (Aufstieg 1985) in dieser Saison geht. Wann waren die Rheder eigentlich zuletzt Spitzenreiter in der Kreisliga A?

Trainer Björn Kräbber hätte sicher nichts dagegen, wenn heute gegen den SC TuB Mussum der nächste Sieg für die DJK Rhede hinzukommen würde.

Die letzte Frage lässt sich leicht beantworten, und ganz so lange ist das gar nicht einmal her. So gelang dies der DJK gleich mit dem ersten Spieltag der vergangenen Saison. „Da haben wir 6:1 gegen Wertherbruch (dem späteren Absteiger, d. Red.) gewonnen. Aber es war von uns eine ganz schwache Hinrunde“, erinnert sich DJK-Trainer Björn Kräbber. In der Tat rutschten die Rheder damals zeitweise runter bis nahe der Abstiegszone.

Dank einer bärenstarken Rückrunde landete die DJK in der Schlussabrechnung aber noch auf dem vierten Tabellenplatz. Der Abstand zu den beiden Aufstiegsplätzen betrug aber satte 20 Punkte, und ein möglicher Aufstieg war dann auch zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Wird es vielleicht eins in dieser Saison? Kräbber will das nicht ausschließen, äußert sich aber vorsichtig. „Wir denken von Einheit zu Einheit“, sagt der 40-jährige Übungsleiter. „Wir werden auf jeden Fall am Ball bleiben, dann werden wir auch nicht abrutschen.“

Die beiden Siege zum Saisonauftakt über TuB Bocholt II (8:0) und beim SV Brünen (6:1) will Kräbber nicht überbewerten. Er erwartet, dass „diese beiden Mannschaften auch unten drin stehen werden.“

Dennoch gibt es im Vergleich zur Hinrunde der vergangenen Spielzeit einen großen, positiven Unterschied. „Wir haben in der Vorbereitung einen ganz anderen Grundstein legen können als damals, haben einen viel breiteren Kader“, gibt Kräbber zu Protokoll. Der Rheder Trainer konnte in der Vorbereitung auf seinen nahezu kompletten Kader zugreifen. Vor einem Jahr war das noch ganz anders, Ausfälle von verletzten Spielern zogen sich bis weit in den Herbst hinein und führten zu Problemen, die sich dann eben auch in den Ergebnissen niederschlugen. „Jetzt ist die Intensität eine ganz andere. Und das zeigt sich dann auch in der Performance auf dem Platz.“ Gut sei dabei auch, dass „wir mit hoher Qualität nachlegen können. Das ist auch ein bisschen das Geheimnis“.

Von den drei Neuzugängen Tom Möllmann, Moritz Lenze und Miguel Otten sticht letztgenannter bislang mit starken Leistungen heraus. „Das gefällt mir sehr gut. Wir sind auf den Außenbahnen sowohl links als auch rechts jetzt mit viel Tempo unterwegs. Und das genau fehlte uns“, sagt Kräbber. Otten, der vom B-Ligisten VfL 45 Bocholt kam, absolvierte beide Partien und trug mit seinen zwei Toren auch zum Rheder Blitzstart bei.

Am Freitagabend erwartet die DJK Rhede den SC TuB Mussum. Es wird ein Flutlichtspiel sein, ausgetragen auf dem Rasenplatz der DJK Rhede. Der Anstoß ist für 20 Uhr angesetzt. Kräbber freut sich auf so ein Ereignis, zumal „die beiden Spiele gegen Mussum schon letztes Jahr intensiv waren. Wir wollen aber natürlich gerne einen Dreier nachlegen.“ Das Hinspiel in Mussum gewannen damals die Platzherren mit 3:2. Im Rückspiel schlugen die Rheder dann mit dem gleichen Ergebnis zurück.

(BBV-Bericht: 30.08.2024, Bericht: Jürgen Wegmann; Foto: Christian Klumpen)