DJK Rhede setzt sich Etappenziele

Die Verjüngungskur geht beim Fußball-A-Kreisligisten weiter: "Step by Step" soll das obere Tabellendrittel erreicht werden.

Der Weg der DJK Rhede in den vergangenen drei Jahren ist beispiellos. Seitdem Coach Björn Kräbber und sein spielender Co-Trainer Yannick Niklasch das Ruder im Volksbank-Sportpark übernommen haben, realisierten die Rheder den Durchmarsch von der Kreisliga C bis in die Kreisliga A.

Das sind die Neuzugänge beim Fußball-A-Kreisligisten DJK Rhede (von links): Sören van der Heiden, Mo Issa, Jeffrey Saccoh, Luca Brunngraber und Leon Terbeck.

Dort belegte das Team in der vergangenen Saison als Aufsteiger den sechsten Tabellenplatz, erzielte dabei 84 Tore und kassierte 54 Gegentreffer.

Als Ziel für die Debütsaison in der A-Liga hatte das Trainerteam vor der Saison eine Platzierung zwischen Rang eins und fünf ausgegeben und wünschte sich nach Jahren der absoluten Dominanz endlich hart umkämpfte Partien. „Die haben wir auch gehabt. Außer bei den Niederlagen gegen TuB Bocholt II (0:4) und den TV Voerde (0:6) waren wir in keiner Partie unterlegen“, macht Kräbber deutlich.

Konstanz hat gefehlt

Dass die Top-5 der Liga knapp verfehlt wurde, ist kein Grund zur Aufregung für Rhedes Coach. „Es war für uns alle eine Saison zum Lernen, wir sind neu in der Liga. Als in den Jahren zuvor zumeist die Qualität der einzelnen Spieler gereicht hat, muss jetzt wirklich alles stimmen. Zu oft hat uns da einfach die Konstanz gefehlt.“

Zusätzlich hatten die Blau-Roten mit Verletzungspech zu kämpfen. Akteure wie Torjäger Muhsin Kurum und Innenverteidiger Bastian Tafese fielen lange Zeit aus. Tafese beendete zur neuen Saison seine aktive Karriere und verstärkt nun das Trainerteam, er sagt: „Oft waren wir bissig und giftig, aber eben nicht konstant genug. Ich denke auch, wenn nicht so viele Stammspieler weggebrochen wären, hätten wir die Spielzeit erfolgreicher gestaltet.“

Kräbber ist indes froh, dass der erfahrene Tafese nun neben Niklasch als Co-Trainer agiert. Gerade im Defensivbereich wird der ehemalige Bezirksligacoach des FCO den jungen Akteuren wichtige Tipps geben können. In Rhede wird nämlich weiterhin vermehrt wert auf Nachwuchstalente gelegt.

„Als wir angefangen haben, lag der Altersschnitt bei 31 Jahren, mittlerweile sind wir bei 26 Jahren angelangt. Das ist unser Weg und den werden wir kontinuierlich so gehen“, betont Kräbber und fügt hinzu: „Für uns ist es wichtig, dass wir hier für die nächsten Jahre gut aufgestellt sind.“

Auch zur neuen Saison werden wieder vier hoffnungsvolle Talente zum Kader stoßen. Mit Max Hackling und Sören van der Heiden aus der eigenen U19 sowie Luca Brunngraber und Navid Nairi aus der U19 des Nachbarn VfL Rhede wird das Team weiter verjüngt. Van der Heiden und Hackling kamen bereits in der Rückrunde zum Einsatz und machten ihre Sache gut, wie Kräbber findet: „Sie wurden ins kalte Wasser geworfen und haben sich prima eingefügt.“

Sechs Abgänge

Nairi und Brunngraber seien „zwei gut ausgebildete, sehr flexible Spieler, die wir langsam heranführen möchten.“ Leon Terbeck kehrt zudem nach zwei Jahren Pause zurück ins Team und mit Mo Issa sowie Jeffrey Saccoh vom FC Olympia Bocholt wurden zwei erfahrene Akteure verpflichtet. „Ich habe mit beiden selbst noch zusammengespielt und sie bringen auf jeden Fall Qualität mit. Wenn sie richtig fit werden, werden Mo und Jeff gute Verstärkungen für uns sein“, sagt Tafese.

Mit Kevin van Klaveren, Andrè Kortstegge, Ramiro Weidemann, Luca Epping, Jan-Bernd Sieverding und eben Bastian Tafese stehen sechs Abgänge fest. „Menschlich tun die sicherlich weh, aber sportlich werden wir sie kompensieren können“, sagt Niklasch.

In der Vorbereitung wird der Fokus des Trainerteams auf diversen taktischen Dingen liegen. Kräbber will besonders den Spielaufbau und das Passspiel forcieren und viel mit dem Ball trainieren, wobei die Fitness sicherlich nicht vernachlässigt wird.

Tafese erklärt: „Wir müssen sehen, dass wir mehr Lösungen im Spiel finden. Viele Teams stehen gegen uns sehr tief und da müssen wir uns immer mehr einfallen lassen.“

Die Ziele für die kommende Spielzeit werden vom Trainerteam nun auch nicht mehr in Platzierungen definiert, in Rhede werden jetzt Etappenziele angestrebt. „Mit der Mannschaft ist das so besprochen, dass wir uns vorab für einen gewissen Zeitraum Step by Step kleine Ziele setzen und zwischendurch immer wieder analysieren, ob wir diese erreicht haben“, erklärt Yannick Niklasch und Kräbber ergänzt: „Natürlich schauen wir mit einem Auge auf das obere Tabellendrittel, aber um das zu erreichen, müssen wir einfach abliefern. Und wenn jeder alles dafür tut, dann wird das schon klappen.“

Das Trainerteam wünscht sich auf jeden Fall, dass die Mannschaft von Verletzungen verschont bleibt und auch die Startelf weniger geändert werden muss, gerade in der Verteidigung. Kräbber sagt: „Wir haben 24Mal mit einer unterschiedlichen Kette hinten gespielt, das ist nicht optimal.“

Drei Favoriten

Bei den Favoriten auf den Meistertitel sind sich Kräbber, Tafese und Niklasch ebenfalls einig. SC TuB Mussum, SV Blau-Weiß Dingden II und der TV Voerde stehen bei den Dreien hoch im Kurs. „Wir freuen uns aber richtig auf die vielen Derbys, das ist schon eine geile Gruppe“, sagt Niklasch.

Kader und Prognose

Kader und Perspektive der DJK Rhede, Kreisliga A, 2023/24

Zugänge: Jeffrey Saccoh, Mo Issa (beide FC Olympia Bocholt), Luca Brunngraber, Javid Nairi (beide VfL Rhede U19), Sören van der Heiden, Max Hackling (beide eigene U19), Leon Terbeck (hatte pausiert).

Abgänge: Kevin van Klaveren (SV Krechting), Andre Kortstegge (GW Vardingholt), Ramiro Weidemann (Winterpause GSV Suderwick), Luca Epping (zweite Mannschaft), Jan-Bernd Sieverding (alte Herren), Bastian Tafese (Karriereende).

Torhüter: Timo Bußkamp, Tom Tüshaus.

Abwehr: Lars Möllmann, Dominik Schlütter, Leon Terbeck, Navid Nairi, Sören van der Heiden, Darwin Sangs, Fabian Schlütter, Nessim Bero, Leon Grootens, Fabian Teklote, Yannick Niklasch, Justin Kathage.

Mittelfeld: Tom Schlütter, Johannes Winkelmann, Dave Terodde, Max Hackling, Sebastian Kamps, Oliver Klümper, Jeffrey Saccoh, Luca Brunngraber, Dennis Sentürk, Marius Heller, Max Kappenhagen, Lukas van Veenendaal.

Angriff: Rene Groes, Mo Issa, Sebastian Terörde, Muhsin Kurum, Marco Moscheik, Marvin Huchatz.

Trainer: Björn Kräbber (im vierten Jahr). Co-Trainer: Yannick Niklasch, Bastian Tafese. Torwarttrainer: Dominik Mölders. Fitnesstrainer: Holger Wüpping-Sinnack. Teammanager: Dennis Bartels, Jürgen Mümken. Betreuer: Celine Jongen, Max Möllmann, Lars Möllmann,Pascal Siegert. Physiotherapeut: Marc Hörning.

Bastian Tafese (von links), Björn Kräbber und Yannick Niklasch bilden das Trainerteam der DJK Rhede.

BBV-Prognose: Die DJK Rhede fährt die Kaderverjüngung erfolgreich fort und setzt weiter auf eine gute Mischung zwischen Nachwuchstalenten und erfahrenen Spielern. Das Trainerteam und die Spieler konnten aus der ersten Spielzeit in der Kreisliga A viele Erkenntnisse mitnehmen und setzen sich nun kleinere Ziele. Eine Top-5 Platzierung sollte für das Team aber sicher drin sein.

BBV-Tipp: Platz 2 bis 5.

(BBV-Bericht: 13.07.2023, Bericht und Fotos: Daniel Oenning)