DJK Rhede macht das Double perfekt

Der Fußball-A-Kreisligist holt sich nach dem Stadtmeistertitel auf dem Feld auch den in der Halle. Der Ausrichter triumphiert auch bei den Altherren. Bei den zweiten Mannschaften verteidigt der VfL Rhede II den Titel.

Die Mannschaft der DJK Rhede ist nun auch Stadtmeister im Hallenfußball.

Die DJK Rhede hat sich nach dem Gewinn der Rheder Fußball-Stadtmeisterschaft auf dem Feld auch den Titel in der Halle gesichert. Der Fußball-A-Kreisligist setzte sich am Sonntagabend im letzten und entscheidenden Spiel des von ihm selbst ausgerichteten Turniers mit 6:4 gegen den Bezirksligisten VfL Rhede durch. Der musste sich so mit dem zweiten Platz begnügen. Dritter wurde A-Kreisligist SV Krechting vor dem Ligarivalen GW Vardingholt. Für die DJK Rhede war es der zweite Titel, nachdem tags zuvor schon die Altherren triumphiert hatten. Bei den zweiten Mannschaften war erneut der VfL Rhede II das Maß aller Dinge.

„Ich glaube, dass wir verdient Stadtmeister geworden sind“, sagte Björn Kräbber, Trainer der DJK Rhede. Denn seine Mannschaft beeindruckte mit einer hervorragenden Defensive, und so musste der Gastgeber in den ersten beiden Partien lediglich einen Gegentreffer hinnehmen. Gegen den SV Krechting hatte es zum Start einen 5:1-Erfolg gegeben. Im zweiten Spiel folgte dann ein 9:0 gegen GW Vardingholt.

Dem Titelverteidiger VfL Rhede war im ersten Spiel ein 6:4 gegen GW Vardingholt gelungen und anschließend ein 11:2-Sieg gegen den SV Krechting. Im entscheidenden letzten Spiel siegte die DJK Rhede dann nach Toren von Bastian Kamps (2), Muhsin Kurum, Leon Grootens, Lukas van Veenendaal und Joshua Hebing 6:4 gegen den VfL Rhede. Die DJK ging 2:0 in Führung, der VfL Rhede gab aber nie auf. Selbst nachdem Torwart Marcello Hirsz und Len Stenneken Zwei-Minuten-Strafen wegen Meckerns gesehen hatten und die DJK dann sogar auf 5:2 davonzog, spielte der Bezirksligist weiter mutig nach vorne und hatte in Überzahl nach einer Zeitstrafe für Kurum kurz vor dem Ende sogar noch die Chance, die Partie beim Stand von 4:5 zu drehen, doch letztendlich blieb es bei den Treffern von Martin Theissen (2), David Weade und Qwenn Landzaat.

„Wir waren sehr bissig in den Zweikämpfen, aber nicht unfair. Wir waren sehr fokussiert und haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, sagte Kräbber. Er hofft nun, dass der Titel wie schon im Sommer Selbstvertrauen für die Meisterschaft gibt, in der die DJK Rhede um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpft.

Den dritten Platz hinter dem VfL Rhede sicherte sich der SV Krechting, der das entscheidende vorletzte Spiel gegen GW Vardingholt 6:0 gewann. Sehr zur Freude von Reimund Bartels vom Veranstalter Stadtsportverband Rhede und Turnierorganisator Dennis Bartels von der DJK Rhede verliefen die Spiele ohne nennenswerte Verletzungen ab und waren, einige Zeitstrafen ausgenommen, sehr fair. Die Halle am Rheder Schulzentrum war dabei über die gesamte Turnierdauer picke packe voll.

Bei den zweiten Mannschaften hatte zuvor der VfL Rhede II seinen Titel verteidigt. Die Mannschaft des Trainerduos Markus Rambach und Heiner Bauhaus gewann alle drei Partien und brachte es so auf neun Punkte und 15:5 Tore. Auf dem zweiten Platz folgte die DJK Rhede II mit sechs Punkten und 8:6 Toren. Dahinter rangierten GW Vardingholt II (7:13 Tore/3 Punkte) und der SV Krechting II (5:11/0).

Bei den Altherren triumphierte die DJK Rhede zum dritten Mal in Folge. Das Team blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen und feierte sowohl gegen den SV Krechting (5:0, 4:2) als auch gegen GW Vardingholt (2:1, 4:2). Die beiden Kontrahenten brachten es am Ende jeweils auf drei Punkte, wobei GW Vardingholt mit 8:12 Treffern das bessere Torverhältnis gegenüber dem SV Krechting vorweisen konnte, der es auf 7:14 Treffer brachte.

INFO

Die Ergebnisse und Tabellen
Erste Mannschaften
  • DJK Rhede - SV Krechting 5 : 1
  • VfL Rhede - GW Vardingholt 6 : 4
  • GW Vardingholt - DJK Rhede 0 : 9
  • SV Krechting - VfL Rhede 2 : 11
  • GW Vardingholt - SV Krechting 0 : 6
  • DJK Rhede - VfL Rhede 6 : 4
  1. DJK Rhede 3 20:5 9
  2. VfL Rhede 3 21:12 6
  3. SV Krechting 3 9:16 3
  4. GW Vardingholt 3 4:21 0
Zweite Mannschaften
  • DJK Rhede II - GW Vardingholt II 4 : 1
  • VfL Rhede II - SV Krechting II 4 : 2
  • SV Krechting II - DJK Rhede II 0 : 2
  • GW Vardingholt II - VfL Rhede II 1 : 6
  • SV Krechting II - GW Vardingholt II 3 : 5
  • VfL Rhede II - DJK Rhede II 5 : 2
  1. VfL Rhede II 3 15:5 9
  2. DJK Rhede II 3 8:6 6
  3. GW Vardingholt II 3 7:13 3
  4. SV Krechting II 3 5:11 0
Altherren
  • SV Krechting - DJK Rhede 0 : 5
  • SV Krechting - GW Vardingholt 1 : 3
  • DJK Rhede - GW Vardingholt 2 : 1
  • DJK Rhede - SV Krechting 4 : 2
  • GW Vardingholt - SV Krechting 2 : 4
  • GW Vardingholt - DJK Rhede 2 : 5
  1. DJK Rhede 4 16:5 12
  2. GW Vardingholt 4 8:12 3
  3. SV Krechting 4 7:14 3

(BBV-Bericht: 06.01.2025, Bericht: Björn Brinkmann; Foto: GAJ)