Burkhard Klötgen geht in seine dritte Amtszeit

Die DJK Rhede hat ihren Vorsitzenden während der Jahreshauptversammlung für zwei weitere Jahre bestätigt

Burkhard Klötgen geht in seine dritte Amtszeit als Vorsitzender der DJK Rhede. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er von den knapp 50 anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Neben ihm wurden als Beisitzer Dagmar Nienhaus, Marion Reckow und Horst Andresen neu-, Ludger Liebrand sowie Fabian Fischer für zwei Jahre wiedergewählt. Jan-Bernd Sieverding wurde erneut als Kassenprüfer gewählt.

Langjährige DJK-Mitglieder wurden während der Versammlung geehrt (von links): Sascha Hentschel, Elisabeth Stenzel, Karin Petrowski, Heinrich Steverding, Gerburg Schüling, Lucia Klein-Heßling sowie Karl Epping.

Für den 20. September ist laut Klötgen ein Kinderschultag auf der DJK-Anlage geplant: „Fußball zum Schnuppern heißt es dann bei uns. Vielleicht gelingt es uns dann auch, weiteren Nachwuchs für die DJK zu gewinnen“, erklärte der Vorsitzende.

In den Abteilungsberichten wurde von den Fußballern vor allem der Aufstieg der Frauenmannschaft in die Landesliga hervorgehoben; das Team hatte zwei Aufstiege in Folge geschafft. Die Damen- und Mädchenabteilung befinde sich weiter im Aufwind, bekräftigte Dirk Hüsken.

Die Judo-Abteilung plant eine Judo-Safari, für die sich bereits 64 Kinder angemeldet hätten. Und für die Senioren betonte Antonius Brands, dass sich die DJK-Radwandertouren seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreuten. Brand: „Das Jahr 2023 war komplett ausgebucht mit 13 Veranstaltungen und insgesamt über 400 Teilnehmern.“ Das Programm für 2025 stehe bereits.

Martinsmarkt und Oktoberfest sollen im kommenden Jahr wieder angeboten werden, dann im zweijährigen Rhythmus, betonte Jugendleiter Dirk Hüsken.

Bei solider Finanzbasis sei zuletzt die „Mitgliederentwicklung leider etwas rückläufig“ gewesen, teilte Geschäftsführer Jochen Lehmbrock mit. Nach 815 Mitgliedern im Januar 2024 sei die Zahl zum 1. September auf 790 gesunken, vor allem in der Fußballabteilung; 77 Abmeldungen standen in diesem Jahr bisher 52 Anmeldungen gegenüber. Lehmbrock: „Das Thema Mitgliedergewinnung wird also Schwerpunkt unserer nächsten Monate sein.“

Folgende Mitglieder wurden während der Versammlung geehrt. 65 Jahre: Karl Epping; 60 Jahre: Antonius Steverding; 50 Jahre: Lucia Klein-Heßling und Diethelm Essing; 40 Jahre: Gerburg Schüling; 25 Jahre: Karin Petrowski, Elisabeth Stenzel, Heinrich Steverding, Sascha Hentschel und Heidi Frenk.

(BBV-Bericht: 11.09.2024, Bericht: Björn Brinkmann; Foto: DJK Rhede)