DJK verlängert mit Kräbber und Niklasch

Der Rheder Fußball-A-Kreisligist bindet den Trainer und seinen spielenden Co-Trainer und Teammanager für eine weitere Saison.

Trainer Björn Kräbber (38) und sein spielender Co-Trainer und Teammanager Yannick Niklasch (30) haben beim Fußball-A-Kreisligisten DJK Rhede ihre Verträge um eine Saison verlängert. Die Erfolgsgeschichte der Rot-Blauen in den vergangenen Jahren ist eng mit ihnen verbunden mit. Seitdem die beiden vor der Saison 2018/19 das Ruder beim A-Ligisten übernommen haben, zeigt die Fieberkurve stetig nach oben. Es gelang auf Anhieb der Durchmarsch von der Kreisliga C bis in die Kreisliga A, in der die Rheder als Aufsteiger aktuell auf dem siebten Tabellenplatz überwintern.

Vertragsverlängerung bis 2024: Björn Kräbber ist und bleibt der Trainer des Fußball-A-Kreisligisten DJK Rhede.

Kurz vor dem Jahreswechsel gab der erste Vorsitzende des Vereins, Burkhard Klötgen, die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam bis zum Sommer 2024 bekannt. In Rhede kann also ein weiteres Kapitel der erfolgreichen Symbiose aufgeschlagen werden.

Klötgen fasst zusammen weshalb Kräbber und Niklasch auch beim Vorstand große Anerkennung genießen:„Ihnen gelingt es optimal, junge und talentierte Spieler aus dem Nachwuchsbereich an die erste Mannschaft heranzuführen. Da wir einen hohen Altersschnitt im Kader haben, ist das ein enorm wichtiger Punkt für uns.“

Zudem schätzt er die offene Kommunikation und Zielstrebigkeit des Trainerduos. „Sie setzen sich Ziele und stellen dem Vorstand diese ganz klar vor, die Verständigung untereinander klappt perfekt“, sagt Klötgen. „Beide richten ihren Blick auch auf die anderen Teams im Verein, kooperieren und sind in ihrem Handeln sehr akribisch. Wir freuen uns extrem über die weitere Zusammenarbeit.“

Das sehen die beiden Coaches genauso. Kräbber lobt indes besonders den Zusammenhalt in Rhede und erklärt: „Die Arbeit hier macht uns total Spaß. Der Verein und die Mannschaft stehen voll hinter uns und wir genießen die volle Rückendeckung. Wir können Vieles einfach selbst gestalten und haben da freie Hand. Der Austausch mit den anderen Mannschaften ist ebenso top.“

Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz verstehen sich die beiden Trainer blendend – ein nicht ganz unwichtiger Faktor. „Ich arbeite sehr gerne mit Björn zusammen, wir sind absolut auf einer Wellenlänge“, unterstreicht Niklasch. Und selbst, wenn das mal nicht der Fall sein sollte, finden sie meistens die passende Lösung. „Man ist natürlich nicht stets einer Meinung, aber das finde ich ganz gut, denn so können wir immer mal wieder kontrovers diskutieren und unsere jeweilige Sicht der Dinge dann zusammenführen“, sagt Kräbber und gibt zugleich ein kleines Ziel für die Zukunft aus: „Wir wollen unsere Arbeit hier weiterhin forcieren und vorantreiben, um in den nächsten Jahren kontinuierlich Erfolg zu haben. Und vielleicht können wir auch mal ans Tor zur Bezirksliga anklopfen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.“

Yannick Niklasch (rechts) ist der spielende Co-Trainer und Teammanager der DJK Rhede (links Maximilian Schülling/DJK Barlo).

(BBV-Bericht: 31.12.2022, Bericht: Daniel Oenning; Fotos: Christian Klumpen)