Altherren der DJK Rhede jubeln

Stadtmeister im Hallenfußball

Bereits am Samstagnachmittag wurden die 32. Rheder Hallen-Fußball-Stadtmeisterschaften für Altherren-Mannschaften ausgetragen. Die Frage nach dem Turniersieger blieb dabei nicht lange unbeantwortet.

Die Altherren der DJK Rhede bejubeln den Titel.

Zu dominant präsentierte sich die Mannschaft des Gastgebers DJK Rhede bei diesen Titelkämpfen. Die Truppe um DJK-Spielertrainer Christian Pfeiffer durchpflügte dabei das Feld der drei Mitbewerber regelrecht und schloss das Turnier als ganz souveräner Sieger ab.

Am Ende standen sechs Rheder Siege aus sechs Spielen, mehr geht beim besten Willen nicht. Zweiter wurde die Mannschaft des SV Krechting aufgrund eines besseren Torverhältnisses, vor den punktgleichen VfL Rhede. Der bis dato Titelträger GW Vardingholt war absolut chancenlos und landete ohne Punktgewinn auf den letzten Platz. Gespielt wurde nach dem Modus jeder gegen jeden in einer Doppelrunde. Veranstalter war der Rheder Stadt-Sport-Verband (SSV), Gastgeber war traditionell DJK Rhede.

Dem SV Krechting war es dabei vergönnt, der so deutlich überlegenen DJK Rhede zumindest in einem Spiel etwas abzuverlangen und den späteren Turniersieger am Rande einer Niederlage zu bringen. Geändert am Ausgang des Turniers hätte ein Krechtinger Sieg im vorletzten Spiel aber auch nichts, weil DJK Rhede da schon als Turniersieger feststand. „Krechting hatte in dieser Partie viele Torchancen und hätte fast gewonnen“, befand SVK-Geschäftsführer Reimund Bartels, der auch der Vorsitzende vom Veranstalter Stadt-Sport Verband ist. Die Rheder gewannen aber auch diese Partie, wenn auch knapp mit 2:1, und schlossen damit die Veranstaltung ohne Punktverlust ab. „Das war eine Super-Mannschaftsleistung, sagte DJK-Spielertrainer Christian Pfeiffer, der gestern aber nicht aktiv ins Geschehen eingriff. „Heute haben wir die Guten spielen lassen“, scherzte Pfeiffer noch gut gelaunt.

Für den Sieger gab es aus den Händen von Reimund Bartelts den Wanderpokal, den DJK Rhede im Übrigen zuletzt 2019 gewann. Ein Jahr später siegten die Vardingholter, die vergangenen zwei Jahre fiel die Veranstaltung Corona bedingt aus.

Zufrieden zeigte sich Bartels mit dem Besucherzuspruch. „Die Halle war ziemlich voll, und alles hat wirklich gut geklappt und es war alles sehr harmonisch“, sagte Bartels im Gespräch mit dem BBV.

(BBV-Bericht: 08.01.2023, Bericht: Jürgen Wegmann; Foto: Christian Klumpen / CKA)