DJK Rhede gewinnt erneut am Hünting und baut Serie aus

Fußball-A-Kreisligist schlägt den 1. FC Bocholt II 3:1. Dieser büßt im Kampf um den Aufstieg Punkte ein. Die DJK ist seit sieben Spielen ungeschlagen.

Dje DJK Rhede hat es schon wieder getan. Sie ist wieder zum Bocholter Hünting gefahren und hat dort wieder gewonnen. Hatte sie am Sonntag beim FC Olympia 1:0 gewonnen, so siegte der Fußball-A-Kreisligist nun beim Zaunnachbar 1. FC Bocholt II mit 3:1 (2:0) Treffern.

Der 1. FC Bocholt II ist in dieser Szene Zweikampfsieger, verliert aber die A-Liga-Partie
gegen die Rot-Blauen der DJK Rhede 1:3.

Und das war für den Gastgeber in Sachen Rückkehr in die Bezirksliga ein ganz herber Rückschlag. Der Tabellendritte konnte den Rückstand auf das Führungsduo SV Blau- Weiß Dingden II (53 Punkte) und TV Voerde (52) zumindest nicht vorübergehend auf sechs beziehungsweise fünf Zähler verringern. Die DJK Rhede robbte sich hingegen auf Rang sechs heran und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf die Bocholter Regionalligareserve.

Rene Groes brachte die Gäste in der ersten Halbzeit durch zwei Tore auf die Siegerstraße (3.; 38.). Für eine Art Vorentscheidung sorgte kurz nach Wiederanpfiff Sebastian Kamps, als er für die DJK auf 3:0 stellte (48.). Phil de Bakker schoss noch zum 1:3-Endstand ein (59.).

Der neue FC-II-Trainer Björn Bennies, der das Amt vom zurückgetretenen Niko Laukötter übernommen hat, sagte: „Das Spiel fing an, wie wir uns das gar nicht vorgestellt haben, mit dem frühen 0:1. Nach der Pause wurde durch das schnelle 0:3 wieder alles über den Haufen geworfen. Wir hatten zwar noch Chancen, aber haben verdient 1:3 verloren.“

Bennies hatte erneut Personalmangel und nur eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft zur Verfügung. Darin befanden sich auch drei reaktivierte Altherren- Fußballer: Massimo Durzu, Luca Auritano und sogar der 48-jährige Murat Sentürk, der in der Abwehr ran musste.

„Wir hätten zwei, drei Tore mehr machen können oder sogar müssen. Es war ein ungefährdeter Sieg, da passte alles. Es war kein überragendes Spiel, aber okay“, sagte der DJK-Trainer Björn Kräbber. „Und unsere Serie hält.“ Es war für die DJK das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Dabei hatte Kräbber sein Team gegenüber Sonntag aufgrund von Krankheiten und Verletzungen auf acht Positionen verändern müssen. „Das hat aber wunderbar geklappt“, so Kräbber. „Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Voerde.“ Die DJK hat den Tabellenzweiten am Sonntag ab 15Uhr zu Gast, der 1. FC II muss dann ab 15.30Uhr beim Tabellenzehnten SV Vrasselt ran.

Die weiteren Partien in der Fußball-Kreisliga A: PSV Wesel II gegen VfL Rhede II, Freitag 19.30 Uhr; SV Krechting gegen BW Dingden II, Freitag 20 Uhr; SF 97/30 Lowick II gegen Olympia Bocholt, Sonntag 13.15 Uhr; TuB Bocholt II gegen DJK Barlo, SV Brünen gegen Westfalia Anholt und SV Spellen gegen VfR Mehrhoog, alle am Sonntag 15 Uhr; spielfrei ist SV Bislich.

(BBV-Bericht: 15.03.2024, Matthias Grüters; Foto: Monika Gajdzik)