Bundesliga-Nachwuchs der SGS Essen siegt doppelt
Zehnter Budenzauber der DJK Rhede: Fußball-Juniorinnen sind in vier Turnieren in der Halle aktiv.
Es ist ein gelungenes Jubiläum: Zum zehnten Mal hat die DJK Rhede zum Budenzauber eingeladen. In der Dreifachsporthalle am Rheder Schulzentrum wird um den Premio-Heuer-Cup gespielt. Und es sind traditionell Fußballerinnen am Start.
In der U15 holte sich die DJK Rhede den sechsten Rang, das Spiel um Platz fünf gegen die DJK TUSA Düsseldorf ging knapp 0:1 verloren. Klarer Turniersieger wurde die SGS Essen. 8:0 stand es im Finale gegen SC Westfalia Kinderhaus. Die JSG Oeding/Südlohn/Vreden sicherte sich nach einem 3:2 gegen FC Marbeck Rang drei. In der Vorschlussrunde hießen also die Sieger SGS Essen (4:2 gegen FC Marbeck) und SC Westfalia Kinderhaus (3:0 gegen JSG Oeding/Südlohn/Vreden). Der siebte Rang ging nach einem 1:0 gegen VfR Schwarz-Weiß Warbeyen an SC Rot-Weiß Oberhausen. Der FC Grün-Weiß Lankern und die Sportfreunde Königshardt mussten nach der Vorrunde – mit zwei Fünfer-Gruppen – die Segel streichen.
Am Dienstag starteten die U13-Juniorinnen ins Turnier. Und der Bundesliga-Nachwuchs der SGS Essen machte erneut souverän das Rennen, da das Finale gegen SV Union Wessum deutlich 4:0 gewonnen wurde. Der SC Rot-Weiß Oberhausen belegte nach dem 4:1 gegen SV Rhenania Hamborn den dritten Rang. RWO hatte das Halbfinale gegen die SGS 1:4 verloren, Hamborn unterlag im zweiten Halbfinale Wessum 0:2. Fünfter wurde der SC Reken, der sich gegen SC Westfalia Kinderhaus mit einem 4:3 nach Neunmeterschießen durchgesetzt hatte. Der siebte Platz ging nach einem 3:2 nach Neunmeterschießen an die gastgebende DJK Rhede, die den VfR Schwarz-Weiß Warbeyen bezwang. Los ging es Montag mit einem U11-Turnier.Die Juniorinnen traten ohne Wertung an. Die DJK Rhede und SV Biemenhorst waren aus dem hiesigen Umfeld dabei, außerdem hießen die Teams SC Westfalia Kinderhaus, SGS Essen, VfR Schwarz-Weiß Warbeyen und SV Rhenania Hamborn. Am Dienstag schloss sich zum Abschluss noch ein Turnier für die U17-Juniorinnen an (weiterer Bericht folgt).
(BBV-Bericht: 31.12.2025, Bericht und Foto: Matthias Grütter)




